Sprachzirkel Gronau

Zurück

Treffen 8

Thema:  MORPHOLOGIE (WORTBILDUNG) UND SYNTAX (SATZBAU) (BEOBACHTUNGS- UND FÖRDERBEREICHE NACH BASIK)  

Datum/Zeit/Ort:  Mittwoch, den 08.06.2016, 18:00-19:30 Uhr, in der Kindertagesstätte Luise, Schiefestraße 41, 48599 Gronau

Referenten: Mijne Bertram, Dipl. –Logopädin, Sophia Dawo,  Logopädin (Bsc.) 

Thema: Nachdem die Kinder ihren Wortschatz aufgebaut haben und immer wieder erweitern (Thema Treffen 17.02.2016) , wollen Kinder erzählen und verstanden werden.
Dazu brauchen sie Sätze…

Am 08.06.2016 beschäftigen wir uns mit dem Satzbau (Syntax) und der Grammatik der Wörter (Morphologie).

Sprache dient der inneren Repräsentation, aber auch der Kommunikation. Kinder wollen Spuren hinterlassen, etwas bewirken und dazu braucht es Sprache.
Am Anfang der Sprachentwicklung reichen dazu die Wörter (1-Wort-Satz), um so konkrete Bedürfnisse abzuklären. Aber im Laufe der (Sprach-) Entwicklung eines Kindes geht es um mehr. Kinder wollen Teil der Gruppe sein, wahrgenommen und gehört werden. Kinder werden zum Erzähler und so zum Gesprächs- oder Spielpartner.  Um verstanden zu werden, braucht ein Kind Sprache – Ein Erzähler braucht Sätze.

Sätze zu sprechen bietet Kindern die Möglichkeit, von ihrer Welt zu berichten, im Gespräch zu sein und sich so mittels Sprache weiter zu entwickeln.

Sätze zu verstehen bietet Kindern die Möglichkeit, von Anderen zu lernen, in eine andere Welt einzutauchen und ein Freund zu sein.