Sprachzirkel Vreden

Zurück

Treffen 17 | 01-12-2016

Thema: MÄRCHEN IN DER KITA

Datum/Zeit/Ort:  Donnerstag, 01.12.2016,  18:00h-19:30h, im Pfarrheim der St. Georg-Gemeinde, Kirchplatz 1, in Vreden.

Referentin:  Bianca Hiebing  Links – mit Frosch unter dem Arm (Foto: www.tourismus-hohemark.de)

Thema: Eines Tages kam ich in die Kita St. Pius in Rhede,  als draußen vor der Tür ein Bauwagen stand. Kein „normaler“ Bauwagen, sondern eher ein ungewöhnliches Modell.  Reinschauen konnte ich leider nicht, die Fensterläden waren verschlossen. In der Kita habe ich dann neugierig eine Erzieherin gefragt, warum denn draußen ein Bauwagen stünde. Ich bekam zu hören, dass das kein normaler Bauwagen sei, sondern ein Märchenmobil – und ich sollte Bianca mal fragen…

Bianca sah an diesem Tag ganz anders aus, sie glitzerte im Gesicht und hatte ein Kostüm an. Sie erklärte mir die Idee des Märchenmobils und lud mich ein, mit der ersten Gruppe Kinder einfach mal mit zu kommen.
Mit 6 Kindern, die genauso gespannt waren wie ich, bin ich dann in das Märchenmobil geklettert. Es war von innen wunderschön, wie das Zimmer eines Märchenschlosses gestaltet – mit einem Brunnen in der Ecke. Bianca trug das Märchen vom Froschkönig vor. Sie machte das Märchen so lebendig, alle Kinder waren fasziniert und hörten gespannt zu… Danach durften die Kinder sich verkleiden und mit den Überraschungen im Märchenmobil spielen, umso selber Teil eines Märchens zu sein. Die Verwandlung einiger Kinder und ihre Begeisterung hat einen tiefen Eindruck auf mich gemacht.

Also habe ich Bianca eingeladen…