Sprachzirkel Vreden

Zurück

Treffen 5: Spiele in der Sprachförderung

Thema: Bekannte und neue Spiele in der Sprachförderung

Datum/Zeit/Ort: 28.11.2013,  um 18:00h,  im Pfarrheim der St. Georg-Gemeinde, Kirchplatz 1, in Vreden.

In den letzten Treffen haben wir uns intensiv mit der Sprachentwicklung und -förderung beschäftigt. Wie haben erkundet, wie eine „altersgerechte“ Sprachentwicklung verläuft und welche Risiken manche Kinder mit sich bringen. Außerdem wurden die Auswirkungen diese Risiken erläutert.

Heute wollen wir a.H.v. konkreten Spielmaterialien, Fördermöglichkeiten für den Alltag im Kindergarten kennen lernen.

Aber welche Spiele eignen sich und welche Faktoren der Sprache werden genau gefördert?

Dazu werden wir 4 bekannte und 4 neue Spiele als Sprachförderinstrument vorstellen. Nicht nur werden wir in Gruppen die Spielen einfach mal selber ausprobieren, wir werden auch genau aufschlüsseln, welche „Wirkfaktoren“ jedes Spiel hat, sodass man gezielt aussuchen oder auch das Spiel anpassen kann.