Sprachzirkel Vreden

Zurück

Treffen 12

Thema: alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung – Ein Wegweiser

Datum/Zeit/Ort: 09.09.2015,  18:00h-19:30h,  im Kindertagesstätte Luise, Schiefestraße 41, 48599 Gronau

Referenten: Mijne Bertram, Dipl. -Logopädin,  Dorothe Döbbelt, JFB Stadtlohn

Am 20.08.2015 findet das nächste Treffen des Sprachzirkels Vreden statt. Als Thema hatten wir uns für „Sprachverständnis“ im Rahmen der „alltagsorientierte Sprachbildung mit BASIK“ entschieden.

Da seit dem 01.08.2015 sowohl die Fördergeld-Vereinbarungen, als auch das Curriculum zum Thema „alltagsorientierte Sprachbildung“ veröffentlicht wurde, gibt es einige Nachfragen von Einrichtungen. Oftmals zu der Beantragung der Fördergelder, aber auch zum möglichen Inhalt und der Organisation.

Grundsätzlich sind Inhouse-Seminare gewollt, oft müssen sich aber Einrichtungen zusammentun, um die erforderlichen Teilnehmerzahl von 15 zu erreichen. Die Inhalte der Fortbildung kann die Einrichtung, zusammen mit der Multiplikatorin festlegen.
Da das Curriculum außerdem 12 Themen umfasst, aus denen die Einrichtungen wählen können, habe ich mich für einen Themenwechsel am 20.08.2015 entschieden;
Thema:
Fortbildung zur „alltagsorientierte Sprachbildung“ – Inhalte und Ablauf

  • Welche inhaltliche Themen stehen zur Auswahl
  • Wie stelle ich eine passende Fortbildung für unsere Einrichtung zusammen
  • Wie organisiere ich diese Fortbildung bei uns vor Ort
  • Welche andere Möglichkeiten der Organisation gibt es noch (Zusammenschluss Kitas, bei JFB – Stadtlohn)
  • Wie hoch sind die Kosten und wie beantrage ich die Zuschüsse

Frau Döbbelt vom JFB wird zu den Möglichkeiten der Bezuschussung vortragen, ich bin für die inhaltlichen Themen zuständig.